Fischer Group International
Juli 14, 2017

Leichter erfolgreich in den ersten 100 Tagen

Von: Rüdiger Schulz

Führungswechsel sind mittlerweile zwar normal geworden, doch ist es alles andere als selbstverständlich, erfolgreich durch die ersten 100 Tage zu kommen. Warum mich der Führungswechsel-Prozess noch immer fasziniert und wieso das neue digitale Tool Transition ein guter Wegbegleiter für jede Führungskraft bei Ihrem Start ist, lesen Sie hier!

Erfolg_ersten_100_Tage

Zu kaum einer anderen Zeit ging es in den Unternehmen so dynamisch zu wie heutzutage:  Umstrukturierungen, neue Wettbewerber, Umbrüche, Strategiewechsel, neue Führungsphilosophien, digitale Revolution, umfassende Vernetzung, hohe Erwartungen der Mitarbeiter. Kein Wunder, dass Führungswechsel in diesem Umfeld trotz der zunehmenden Häufigkeit keine Selbstläufer geworden sind und die volle Aufmerksamkeit der Führungskraft verlangen.

Jeder, der schon mehrere neue Führungspositionen angetreten hat, wird bestätigen, dass er mit jedem Wechsel dazugelernt hat und dass kein Wechsel wie der andere war. Daher gibt es auch keine Blaupause für den Erfolg im Wechsel. Und aus diesem Grund sind für mich als Transition Coach auch nach 25 Jahren Erfahrung und hunderten Führungswechsel-Coachings auf allen Ebenen und in allen Branchen Führungswechsel immer noch spannend.

Was sind die Gründe, die diese Faszination und Herausforderung gleichermaßen ausmachen?

1. Zunächst einmal entlädt sich die Dynamik in den Unternehmen in den ersten Wochen nach dem Start in widersprüchlichen Erwartungen, politischen Fallstricken, schwierigen Aufträgen oder kulturellen Brüchen und macht jeden Wechsel einzigartig. Aber es ist nicht nur die unternehmerische Ausgangssituation, auf die jede Führungskraft in den ersten Monaten Antworten finden sollte.

2. Führungswechsel haben zweitens, verglichen mit dem normalen Managementalltag, ihre eigenen Regeln, Do and Don’ts, Chancen und Risiken. Diese zu kennen und zu nutzen bringt einen ungeheuren Vorteil und erhöht die Erfolgschancen. 

3. Drittens sind Führungswechsel psychologisch gesehen äußerst herausforderungsvoll, denn sie verlangen Lernen, Selbstreflexion, Grenzüberwindung, neue Routinen - und das alles unter ständiger Beobachtung.

Kurzum, es geht darum, eine neue Rolle so schnell wie möglich, glaubhaft und authentisch einzunehmen. 

Nun wird nicht jede Führungskraft im Falle eines Falles ein Führungswechsel Coaching nutzen können oder wollen. Braucht sie zum Glück auch nicht. Denn mit unserem digitalen Tool Transition – seit 10 Jahren erfolgreich auf dem Markt, prämiert, technologisch und inhaltlich gerade aktualisiert – bieten wir jedem Führungswechsler eine umfassende Unterstützung durch alle Phasen des Wechsels.

Selbstgesteuert, bedarfsgerecht und hochflexibel kann sich der Führungswechsler das relevante Wissen verschaffen, mit Checklisten und reflexiven Fragen die eigene Situation besser verstehen und eine passende Strategie entwickeln. Interaktive Tools, zum Beispiel zur Erwartungsanalyse oder zu den Schlüsselbeziehungen, geben ihm dafür wertvolle Hinweise. Sollte das digitale Tool nicht mehr weiterhelfen, stehen unsere Führungswechsel-Experten im Rahmen eines Blended Coaching-Ansatzes für eine persönliche Beratung zur Verfügung.                      

Transition ist eine kostengünstige Form des Selbstcoachings und macht Führungswechsel leichter und erfolgreicher. Es gibt zwei Versionen des Tools: eine für neue und eine für erfahrene Führungskräfte. Es ist zudem in deutscher und englischer Sprache verfügbar und wurde für die Darstellung auf PC und Tablet optimiert. Transition kann einfach in das LMS eines Unternehmens integriert oder direkt im Internet via Einzel-Account durch die Führungskraft genutzt werden.

Von einem gelungenen Führungswechsel profitieren alle: die Führungskraft, die Mitarbeiter, genauso wie alle anderen Stakeholder. Und natürlich profitiert auch das Unternehmen selbst, denn jeder Führungswechsel ist eine Investition und zahlt auf die Erreichung der strategischen Organisationsziele ein.

Neugierig geworden?
Fordern Sie gerne einen kostenlosen Testzugang an, um sich von den Inhalten und Tools zu überzeugen. Schreiben Sie uns dafür einfach eine kurze Nachricht an: transition-testaccount@fgi-mail.com oder füllen Sie unser Kontaktformular aus.

Hier erhalten Sie weiterführende Details:
TRANSITION
TRANSITION COACHING
BLENDED TRANSITION COACHING

 

Zurück zur Übersicht