Fischer Group International
August 24, 2017

Der etwas andere Team-Workshop

Von: Katrin Bässler-Vogel

Als ich von meiner morgendlichen Erkundungswanderung zurückkam, war nichts mehr von beschaulicher Bergruhe zu spüren: Autos waren vorgefahren und Menschen trugen Taschen, Klappkisten, Körbe, Kuchenformen und Pappkartons ins Haus. Ein Flipchart und sogar ein Grill samt Grillkohle waren auch dabei. Das siebenköpfige Führungsteam, vom Alter her bunt gemischt, mit dem ich zwei Tage auf dieser Berghütte verbringen wollte, war eingetroffen.

Teamworkshop

Wie ist es eigentlich dazu gekommen? Bei der gemeinsamen Vorbesprechung des Workshops erwähnte meine Auftraggeberin, dass das Budget knapp sei und wir überlegten, wie wir damit am besten ressourcenschonend umgehen können. „Gehen wir doch auf ´ne Hütte!“ Bevor ich weiter darüber nachdenken konnte, war es mir schon rausgerutscht.

Vor Jahren, als Teams noch nicht mehrere Koch-Workshops im Jahr als „besonderes Event“ angeboten bekamen und als Teams sich noch drei Tage (manchmal sogar noch mehr Zeit) für ihre Workshops genommen haben, hatte ich das gerne gemacht. Dann war es bei mir irgendwie in Vergessenheit geraten.

Die Chefin des Teams war sofort begeistert. Gesagt getan: Eine Selbstversorgerhütte in den Bergen wurde gesucht, das Team wurde befragt. Es erklärte sich sofort bereit, sich gemeinsam um die Verpflegung während der beiden Tage zu kümmern – vom Konzept über den Einkauf und die Vorbereitungen bis hin zu Speiseplan und Küchendienst.

Inhaltlich ging es in diesem Workshop darum, die Gesamtstrategie des Unternehmens in ein attraktives Zukunftsbild für die Führungskräfte und deren jeweilige Teams zu übersetzen und über eine erfolgreiche Implementierung in den verschiedenen Gruppen nachzudenken. Außerdem wurde anhand unserer Value Inventory Cards über nachhaltige Führung diskutiert und auch darüber, wie mehr Ruhe und Leichtigkeit in die stressigen Alltage der Mitarbeiter gebracht werden könnte.

Das schöne Bergpanorama ergab dabei den perfekten Rahmen zum gemeinsamen Reflektieren. Insbesondere bei unserer herrlichen zweistündigen Wanderung boten sich uns eindrucksvolle Bilder: Wir waren beeindruckt, als wir auf einer Anhöhe in einer steinzeitlichen Höhle Halt machten und uns vorstellten, wie viele Gruppen von Menschen wohl schon durch alle Zeiten hindurch hier gesessen haben und gedankenvoll ihre Blicke von oben über die weite Landschaft haben schweifen lassen.

Mittlerweile liegt der Workshop schon ein paar Wochen zurück. Von meiner Kundin habe ich gehört, dass an den Ergebnissen und Vereinbarungen weiterhin motiviert gearbeitet wird und dass alle begeistert von der gemeinsamen Zeit auf der Hütte sprechen. Die gelungene übergreifende Zusammenarbeit – beinahe rund um die Uhr – hat allen Spaß gemacht.

Bei dieser Art von Workshop müssen, sowohl bei der organisatorischen Planung als auch die Teilnehmer bzw. die Gruppen betreffend, einige Dinge anders vorbereitet und berücksichtigt werden als bei Hotel- oder Firmenaufenthalten. Dabei helfen wir ihnen gerne mit unserer Erfahrung weiter.

Wenn Sie mehr über unsere individuelle Arbeit mit Führungsteams erfahren möchten, dann vereinbaren Sie gern über unser Kontaktformular einen Gesprächstermin mit einem unserer Berater. Ich freue mich schon auf die nächste Gelegenheit für einen solchen Team-Workshop.

Hier erhalten Sie weiterführende Details:
INTERACTIVE LEADERSHIP

 

Zurück zur Übersicht