Fischer Group International
Februar 1, 2019

Kulturwandel: Eine Reise, die sich lohnt

Von: Dr. Peter Fischer

Kulturwandel hat Konjunktur. Und das aus gutem Grund: Nicht zuletzt der weiterhin wachsende globale Wettbewerb und die fortschreitende Digitalisierung zwingen die Unternehmen, sich zu verändern. Standen früher Parameter wie Firmengröße und Effizienz für den Unternehmenserfolg, gilt es heute, flexibler und reaktionsschneller zu werden – ein Prozess, der sich in vielerlei Hinsicht lohnt.


 Kulturwandel

 

Der zunehmende globale Wettbewerb und neue Technologien führen zu einem massiven Veränderungsdruck in nahezu allen Branchen. Kaum ein Unternehmen bleibt vom „digitalen Tornado“, der weltweit durch die Lande braust, verschont. Und so verordnen sich viele Organisationen eine strategische Neuausrichtung, überdenken Produkt-Portfolios und arbeiten an innovativen Geschäftsmodellen.

Damit verbunden ist immer auch der Abschied von eher traditionell geprägten Unternehmenskulturen, denn der digitale Wandel ist nicht nur eine technische, sondern vor allem eine kulturelle Angelegenheit. Konzerne wie Google, Facebook oder Amazon weisen den Weg: Heute sind flache Hierarchien, selbstständiges und eigenverantwortliches Handeln auf allen Ebenen sowie eine agile und kollaborative Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Einheiten gefragt – sie sind die neuen Stellhebel der Veränderung.

Kultureller Wandel ist demnach kein Selbstzweck. Er ist vielmehr elementar notwendig, um eine Organisation zukunftsorientiert auszurichten und eine neue Geschäftsstrategie nachhaltig zu verankern. Gleichzeitig wird er aber nur dann zum Erfolg eines Unternehmens beitragen, wenn alle Führungskräfte und Mitarbeitenden diesen Prozess mittragen. Sie müssen die Notwendigkeit des Wandels verstehen und ihn sich zu eigen machen – in ihren Köpfen und in ihrem Handeln.

 

Werte sind mehr als Worte

Dabei kann die Formulierung neuer Unternehmenswerte unterstützen – vorausgesetzt, sie entstehen im Inneren der Organisation und werden vom Führungspersonal authentisch vertreten. Denn Werte definieren, worauf es in Zukunft ankommt, sie geben den Mitarbeitenden Orientierung und bilden auf diese Weise die Eckpfeiler des kulturellen Wandels. Zudem fungieren sie als wesentlicher Treiber von Veränderungen: Sie stellen sozusagen die „Erlaubnis“ dar, neu zu denken und zu handeln. Damit genau das passiert, reicht es allerdings nicht, Werte lediglich zu verkünden und auf Plakate zu drucken – sie müssen auch mit Leben gefüllt werden.


Neues wagen statt alte Gewohnheiten zu pflegen

Kultureller Wandel, dies soll nicht verschwiegen werden, ist kein einfaches Unterfangen – auch und gerade für die Führungskräfte, die stärker denn je als Motivatoren und Moderato­ren gefragt sind. Doch nicht wenige neigen dazu, diese Aufgabe zu meiden: Kaum jemand begrüßt Veränderungen mit Begeisterungsstürmen. Und gerade das Thema Unternehmenskultur scheint auf den ersten Blick zu abstrakt und zu wenig handfest zu sein.

Dazu kommt: Es geht um mehr als um gemeinsame Überzeugungen. Die Kultur eines Unternehmens besteht auch aus seinen Traditionen, aus geschriebenen und ungeschriebenen Regeln, die vielleicht seit Jahren oder gar Jahrzehnten nicht hinterfragt wurden. Kultureller Wandel beginnt deshalb dort, wo man die eigene Komfortzone verlässt und Neues ausprobiert – und dazu gehören immer auch Reflektion und Mut zum persönlichen Risiko.

Hierfür benötigen Management wie Mitarbeitende Beharrlichkeit und Geduld: Veränderungen stellen sich nicht von heute auf morgen ein; erste Erfolge bedeuten noch nicht, dass das Marathon-Projekt Kulturwandel bereits am Ziel angekommen ist. Vielmehr kann es Jahre dauern, bis die Organisation neue Abläufe und Regeln verinnerlicht hat.

 

Eine Reise in die Zukunftsfähigkeit

Es ist also eine Reise, auf die sich ein Unternehmen und seine Mitarbeitenden mit einem kulturellen Wandel begeben. Eine Reise, die sich lohnt. Denn Unternehmen, die ihre Kultur weiterentwickeln, sichern nicht nur langfristig ihre Geschäftsstrategie ab. Die Mitarbeitenden erhalten auch mehr Freiräume und Entwicklungsmöglichkeiten, bleiben motivierter und zufriedener. Zudem werden die Unternehmen auch für potenzielle Kolleginnen und Kollegen sowie für Kunden attraktiver. Denn Menschen – das zeigen Studien seit vielen Jahren – reagieren äußerst positiv auf eine Wertewelt, die glaubwürdig und überzeugend gelebt wird und eine zeitgemäße Botschaft sendet. Von einer zukunftsfähigen Kultur haben also alle etwas.

 
Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Unternehmen erfolgreich einen kulturellen Wandel anstoßen und umsetzen können? Dann kontaktieren Sie uns gern über unser Kontaktformular.
 
 
Zurück zur Übersicht